Rallye


Rallye auf der Rennstrecke der Motorsport Arena Oschersleben

Rallyes fahren bedeutet unter anderem zunächst auch schneller fahren als man vorrausschauen kann. Kommst du z.B. auf langer Geraden mit hoher Geschwindigkeit auf eine Kuppe zu, bei der der Beifahrer sagt: Kuppe Voll, links oder rechts 5 oder was auch immer, muß der Gasfuß unten bleiben, sonst kannst du nicht gewinnen. Fährst du eine unübersichtliche Links 3 und erkennst erst im Scheitelpunkt der Kurve, dass die Ansage des Beifahrers stimmt, musst du trotzdem schon vorher schneller als normal in die Kurve einfahren.

Um zum Erfolg zu kommen, ist dies aber nur ein Teil. Dazu gehört auch Fahren an der Haftgrenze. Hierzu gibt es bei Rallyes auch reichlich Gelegenheit, und genau dies ist ein Vorgang, der auf der Rundstrecke ausführlich getestet werden kann. Wie weit kann ich mit meinem Auto gehen, ohne dass es ausbricht?

Passiert es doch einmal, stehen aber keine Bäume neben der Fahrbahn, bzw. gibt es keinen Graben, in den ich fahren könnte. Wenn auch bei Rundkursen auf der Rennstrecke normalerweise der Beifahrer nicht groß gefordert ist, so sorgt speziell im Fall der Welfen-Winter-Rallye unsere besondere Streckenführung für Nervenkitzel und nicht zuletzt für ein breites Grinsen im Gesicht von Fahrer und Beifahrer.

Mit insgesamt drei Veranstaltungen R70 am Stück (auch einmal im Dunkeln), mit weit mehr als 100 WP/km und einer Gesamtfahrzeit von über einer Stunde zählt die ADAC-Welfen-Winter-Rallye zu den Highlights im Rallyekalender – neben der Rallye Monte-Carlo zu Jahresbeginn. Langeweile? Kommt bei uns nicht auf. Unsere Verbindungsetappen sind so kurz, dass nicht mal genügend Zeit bleibt, den Helm abzusetzen. Der BATC lobt sogar eine inoffizielle Triple-Wertung inkl. Siegerkränzen aus. Letztere findet man heute nur noch auf ganz wenigen internationalen Rallye-Veranstaltungen.

Unser Video zur Welfen-Winter-Rallye 2023 findet Ihr hier!

Ihr habt Lust auf Rallyesport auf der Rennstrecke? Fragt Teilnehmer, die dabei waren, oder schaut mal in die Bildergalerie der letzten Jahre. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann in Oschersleben. Bis dahin: Weiterhin eine gute Zeit und viel Erfolg!

Euer

Christoph Eggers
Sportleiter des BATC
Orgaleiter der ADAC Welfen-Winter-Rallye